Die Bedeutung des Unternehmen weroplan resultiert aus den Abkürzungen der Begriffe web resource planning.

Gegründet wurde der Software Hersteller weroplan durch Roland Bartsch, der seit über 20 Jahren anspruchsvolle Programmierung in internationale Märkten implementiert.
Mit dieser Erfahrung entwickelte sich ein ganzheitliches Webshop-System, komplexe Katalogsysteme und ERP Schnittstellen, die modular entwickelt wurden.
 
Zielsetzung ist es, das dynamische Internet mit den meist statischen Warenwirtschaftssystemen (ERP) logisch zu verbinden und dort weiter zu entwickeln  wo Open Source Produkte nicht mehr weiterkommen.

Mit dieser Erfahrung bietet die weroplan als eines der wenigen Unternehmen ein hochanspruchsvolles und sehr leistungsfähiges Webshop System im Automotive IAM an, welches sich nahezu vollständig über ein CMS Backoffice System vom Bediener selbst überwachen und steuern lässt.